2024-04-16 09:37 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Zwickau, Amt für Personal und Organisation https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/a8b620c0cbfd9ded67e380cd801b66ed8044f739.jpg AB3563303C https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/a8b620c0cbfd9ded67e380cd801b66ed8044f739.jpg Königswalder Straße 18 Zwickau 08412 DE

Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter Eingliederungshilfe (w, m, d)

98/2024/DII

Arbeitsort: Zwickau
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Zwickau

zwei

Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter Eingliederungshilfe (w, m, d)

unter der Kennziffer

98/2024/DII

im Dezernat

Jugend, Soziales und Bildung

für das

Sozialamt/Sachgebiet Hilfe bei besonderen Lebenslagen

in

eine Stelle Vollzeit mit 39 Wochenstunden; Teilzeit möglich
eine Stelle dauerhaft mit circa 34 Wochenstunden; vorübergehend Vollzeit möglich bis 31.12.2028

Stellenbewertung

Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer

unbefristet

Beschäftigungsbeginn

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Ihre Hauptaufgabe besteht in der Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach dem Teil 2 des SGB IX sowie weiterer Reha-Leistungen. Das bedeutet:
    - Bearbeitung als erstangegangener oder zweitangegangener Rehabilitationsträger bei eigener Zuständigkeit
    - Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Teilhabe als zweitangegangener Rehabilitationsträger - Bearbeitung
    bei fremder Zuständigkeit
    - Bearbeitung als federführender Träger eines trägerübergreifenden Budgets
  • Darüber hinaus verantworten Sie die Bearbeitung von öffentlich-rechtlichen Erstattungsansprüchen, z. B. von Sozialleistungsträgern.
  • Die Bearbeitung von zivilrechtlichen Ansprüchen, z. B. gegenüber Unterhaltspflichtigen, Schadensersatzpflichtigen und anderen, die kein Leistungsträger sind, ist ebenfalls Teil der Aufgabe.
  • Sie übernehmen die Widerspruchsbearbeitung, insbesondere die Abhilfeprüfung.
  • Sie sind für die Sachverhaltsermittlung bei Erkennen von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen zuständig.
  • Die Beratung und Unterstützung der Betroffenen gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet.

Unsere Erwartungen:

  • Für die Besetzung erforderlich ist eine erfolgreich abgeschlossene
    - Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung
    oder Sozialverwaltung oder
    - die Qualifizierung zum Kommunalwirt bzw. Verwaltungsfachwirt (Angestellten-Lehrgang II) oder
    - eine geeignete Hochschulausbildung, vorzugsweise mit einschlägiger Erfahrung im Sozialleistungsbereich, sowie
    verbunden mit der Bereitschaft zur Qualifizierung zum Kommunalwirt bzw. Verwaltungsfachwirt (Angestellten- Lehrgang II) oder
    - die Ausbildung zum Verwaltungs-Betriebswirt (VWA), vorzugsweise mit einschlägiger Erfahrung im Sozialleistungsbereich, sowie verbunden mit der Bereitschaft zur Qualifizierung zum Kommunalwirt bzw. Verwaltungsfachwirt (Angestellten- Lehrgang II)
  • Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben (u. a. SGB I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X und XI, Sächsisches Ausführungsgesetz zum SGB, ICF, ICF-CY, FrühV, IntegrVO, BGB, WoGG, BaföG, BVG, Mutterschutzgesetz, SächsKitaG, EStG, VwZG, VwKG, SGG, VwVG, AO, kommunales Kostenrecht)
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie geübter Umgang mit Datenbanksoftware
  • Bereitschaft zur Qualifizierung
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Unser Angebot:

  • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuche (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen)über unser elektronisches Bewerberportal ein. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungen erwünscht bis: 12. Mai 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.


Jetzt übers Portal bewerben

Ähnliche Angebote

aus den Branchenkategorien: Administration, Finanzen, Verwaltung