2024-04-23 11:53 full-time Administration, Finanzen, Verwaltung Gemeinde Kurort Seiffen https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/5aaaf5352472983df6e27eb81da957744001599f.jpg 122E66C9E4 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/5aaaf5352472983df6e27eb81da957744001599f.jpg Am Rathaus 4 Kurort Seiffen 09548 DE

Sachbearbeiter Einwohnermeldeamt und Standesbeamter

Arbeitsort: Am Rathaus 4, 09548 Kurort Seiffen
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

In der Gemeindeverwaltung Kurort Seiffen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt und Standesbeamter (m/w/d) für die Verwaltungsgemeinschaft Seiffen, Deutschneudorf, Heidersdorf in Vollzeit zu besetzen, Teilzeit ist möglich.

Die Einstellung ist unbefristet und wird nach TVöD VKA vergütet.

Aufgabengebiet:

  • alle Aufgaben im Zusammenhang Pass- und Meldeamt (u.a. alle melderechtlichen Vorgänge nach dem geltenden Melderecht, Bearbeitung von Anträgen laut Ausweis- und Passgesetz),
  • alle Aufgaben im Zusammenhang Standesamt (u.a. Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen, Beurkundungen, Sterbefälle, Registerauskünfte),
  • Aufgaben im Zusammenhang Fundbüro,
  • Bearbeitung und Abrechnung von Reisekosten,
  • Bearbeitung Spenden,
  • Friedhofsamt,
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben,
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung/Durchführung von Wahlen,
  • Erstellen von Bescheinigungen und Beglaubigungen.

Voraussetzungen:

  • die Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder den erfolgreichen Abschluss der Angestelltenprüfung II, der Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt oder einer vergleichbaren Prüfung,
  • erfolgreiche Teilnahme am Einführungslehrgang für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen oder die Bereitschaft diesen zu belegen.

Die unbefristete Einstellung ist an die erfolgreiche Teilnahme dieses Lehrganges geknüpft.

  • Bereitschaft zur regelmäßigen, fachspezifischen Qualifizierung,
  • selbstständiges, bürgernahes, dienstleistungsorientiertes und verantwortungsvolles Arbeiten,
  • rhetorisches Geschick,
  • freundliche und konsequente Gesprächsführung,
  • Führerscheinklasse B,
  • Bereitschaft zu Wochenendarbeit (Eheschließungen).

Bei Interesse richten Sie bitte bis zum 31.05.2024 eine schriftliche Bewerbung an Gemeinde Kurort Seiffen, Personal z.Hd. Frau Albrecht, Am Rathaus 4, 09548 Kurort Seiffen.

gez. Wittig

Bürgermeister


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