2022-06-15 12:08 Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg 13DBBE8E82 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg Paulus-Jenisius-Straße 24 Annaberg-Buchholz 09456 DE

Vermessungsingenieur SB Katasterberichtigung (m/w/d)

Kennziffer 52/2022/142-44

Arbeitsort: Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 332.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Bauaufsicht, Flurneuordnung und Vermessung, Sachgebiet Katasterführung, eine unbefristete Stelle als

Vermessungsingenieur SB Katasterberichtigung (m/w/d)

(Kennziffer 52/2022/142-44)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39,5 Stunden zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst: 

  • Recherche, Wertung, Auswahl von Daten und Unterlagen zur Untersuchung von Bestandsdaten des Liegenschaftskatasters auf Verbesserung und/oder Berichtigung
  • Untersuchung von Bestandsdaten des Liegenschaftskatasters auf Fehler bei Vorliegen widersprüchlicher Angaben und Erarbeitung von Lösungen zur Berichtigung bis zur Entscheidungsreife einschl. der Festlegung der jeweils anzuwendenden Vermessungs-/Berechnungsverfahren sowie der Wertung der Ergebnisse
  • Durchführung von Katastervermessungen und Abmarkungen von Amts wegen nicht nur einfacher Art mit widersprüchlichen Daten
  • Durchführung von Grenzterminen, Grenzbestimmungen nach § 16 Abs. 4 SächsVermKatG einschließlich des Führens der Grenzverhandlung
  • Berechnung von Vermessungskoordinaten auf der Grundlage von Passpunktbestimmungen und von Daten widersprüchlicher vermessungstechnischer Unterlagen
  • Erstellung der Vermessungsdokumentationen zur Fortführung des Liegenschaftskatasters
  • Prüfung der im Sachgebiet bearbeiteten Anträge und erstellten Vermessungsdokumentationen vor der Erzeugung der Fortführungsdaten
  • Prüfung der Eignung von Daten anderer Stellen auf Verwendbarkeit zur Fortführung des Liegenschaftskatasters
  • Festsetzung der Verwaltungskosten für die erbrachten öffentlich-rechtlichen Leistungen 

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: 

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geodäsie, Geoinformation oder Vermessungswesen (Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)
  • anwendungsbereite Kenntnisse, die in der Laufbahnausbildung zum gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst bzw. Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst für Aufgaben im Vermessungswesen und in der Geoinformation vermittelt werden, insbesondere in den Bereichen aktuelles und historisches Vermessungs-, Liegenschaftskataster- und Grundbuchrecht sowie allgemeines Verwaltungsrecht
  • mehrjährige Praxiserfahrungen im Bereich des Liegenschaftskatasters, insbesondere in der Durchführung von Katastervermessungen und Abmarkungen, der Beurteilung der Ergebnisse von Katastervermessungen und der Prüfung von Vermessungsschriften 
  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Vermessungsverwaltung
  • sichere Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger Informationstechnik (IT) sowie die Fähigkeit sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten und selbständig zu vertiefen

Unser Angebot: 

Vergütung nach dem TVöD, Entgeltgruppe 11

Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt? 

Bewerbungen können bis zum 29.07.2022 unter Angabe der Kennziffer 52/2022/142-44 an das 

Landratsamt Erzgebirgskreis 

Referat Recht und Personal 

SG Personal

Herrn Viertel

Paulus-Jenisius-Str. 24 

09456 Annaberg-Buchholz 

oder 

auch per E-Mail und zusammengefasst zu einem PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden. 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: 

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf, 
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses, 
  • relevante Arbeitszeugnisse und 
  • Qualifikationsnachweise.

Für alle im Ausland erworbenen Nachweise ist eine amtlich beglaubigte Übersetzung hinzuzufügen. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. 

Sie haben Fragen? 

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Sachgebietsleiter Lötzsch, ReferatBauaufsicht, Flurneuordnung und Vermessung, unter der Telefonnummer 03733 831-4237 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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