2024-04-19 12:34 full-time,part-time Handwerk, Bau, Grüne Berufe Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg D2C9C5FC51 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg Poststraße 12 Marienberg 09496 DE

Mitarbeiter Feuerwehrtechnisches Zentrum (m/w/d)

Kennziffer 31/2024/142-53

Arbeitsort: Poststraße 12, 09496 Marienberg
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: 21.10.2024

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Das Landratsamt Erzgebirgskreis betreibt im Auftrag aller 59 kreisangehörigen Städte und Gemeinden das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) des Erzgebirgskreises. Auf der Grundlage eines öffentlich–rechtlichen Vertrages zwischen dem Landkreis und den Kommunen versteht sich das Feuerwehrtechnische Zentrum Erzgebirge als Dienstleistungszentrum für die Freiwilligen Feuerwehren des Erzgebirgskreises mit den Standorten Aue, Annaberg-Buchholz, Marienberg und Pfaffenhain.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum 21.10.2024 im Referat Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, Sachgebiet Brandschutz, zur Zeit am Standort FTZ Marienberg, eine unbefristete Stelle als

Mitarbeiter Feuerwehrtechnisches Zentrum (m/w/d)

(Kennziffer 31/2024/142-53)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen. Die Bereitschaft, auch an den anderen Standorten im Landkreis zum Einsatz zu kommen, wird vorausgesetzt.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Betreuung Atemschutztechnik FF und Kreisreserve unter Beachtung der Herstellerangaben
  • Kontrolle, Reinigung, Desinfektion, Demontage, Wartung, Reparatur und Montage der Atemschutztechnik (auch Revisionsarbeiten von Pressluftatmer und Lungenautomaten nach Herstellervorgaben)
  • Sicherstellung der Atemschutztechnik an der Einsatzstelle
  • detaillierte Prüfung der Funktionsfähigkeit (auch im Rahmen der halbjährlichen Prüfung der Atemschutztechnik der FF), ggf. Fehlerortung, Führung Prüfnachweis
  • Reinigung und Instandsetzung von Begurtung und Tragegestell
  • Befüllen der Atemluftflaschen, Überwachung der Revisions- und Prüffristen
  • Vorhaltung der Einsatzreserve
  • Kontrolle, Reinigung, Wartung und Reparatur der Atemschutzmasken
  • Mitwirkung bei der Organisation der überörtlichen Ausbildung
  • Nachweisführung über sämtliche ausgeführten Leistungen
  • Kontrolle, Wartung nichtdruckführender Teile der Kompressoren des FTZ  
  • Durchführung Schlauchwäsche
  • Reinigung, Trocknung, Dichtheitsprüfung der angelieferten Feuerwehrschläuche
  • eventuell Reparatur der Feuerwehrschläuche
  • Anpassung/Optimierung des Waschvorganges in Abhängigkeit vom Schlauchmaterial
  • Registrierung der ausgeführten Leistungen, Bereitstellung zur Abholung
  • Organisation einer ordnungsgemäßen Lagerhaltung für feuerwehrtechnische Ausrüstungen bzw. organisatorische Mitwirkung bei der Beschaffung der Ausrüstungen der FF
  • fachliche Beratung der Feuerwehren für die Wartung, Prüfung von feuerwehrtechnischer Ausrüstungen
  • Ausführung aller sonstigen nach Vertrag FTZ anstehenden Aufgaben

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf
  • Atemschutzgerätewart inkl. erforderlicher Fortbildungen (L131) 1)
  • Ausbilder Atemschutz 1)
  • Ausbilder Sprechfunk 1)
  • wünschenswert: Ausbildung zum Gerätewart der Feuerwehr (L130)
  • Führerschein mindestens Klasse C1, wünschenswert: Klasse C
  • Zur Wahrnehmung der Aufgaben sind Kenntnisse der folgenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften erforderlich: SächsBRKG, Arbeitsstättengesetz, Arbeitsstättenverordnung, Arbeitsstättenrichtlinie, Satzungen der Kommunen und des Landkreises, technische Regeln, berufsgenossenschaftliche Regelungen (BGV, BGR, BGI), Unfallverhütungsvorschriften der Unfallkasse Sachsen, DIN-Normen und Feuerwehr-Dienstvorschriften, Fachliteratur zum Brandschutz und Bauwesen
  • Fähigkeit zum Umgang mit Menschen
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit
  • umfassende PC-Kenntnisse
  • Bereitschaft zur fachtechnischen und verwaltungsrechtlichen Qualifikation
  • Bereitschaft zur Absicherung der Arbeitsabläufe auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten

( 1) Die erforderlichen feuerwehrspezifischen Qualifikationen können nachgeholt werden.)

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, Entgeltgruppe 5

Wir bieten Ihnen attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie im tariflichen Bereich betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 03.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 31/2024/142-53 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Hempel

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Referatsleiter Mischok, ReferatRettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, unter der Telefonnummer 03733 831-5265 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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