2024-04-24 10:49 full-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg 5DE8565AA6 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg Goethestraße 2 Aue-Bad Schlema 08280 DE

Teilbetriebsleiter Kulturhaus des Erzgebirgskreises (m/w/d)

Kennziffer 35/2024/142-57

Arbeitsort: Goethestraße 2, 08280 Aue-Bad Schlema
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: 01.11.2024

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum 01.11.2024 im Eigenbetrieb kul(T)our, Teilbetrieb Kulturhaus Aue, eine unbefristete Stelle als

Teilbetriebsleiter Kulturhaus des Erzgebirgskreises (m/w/d)

(Kennziffer 35/2024/142-57)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Leitung des Teilbetriebes Kulturzentrum mit den Einrichtungen Kulturhaus Aue, Zeiss-Planetarium und Sternwarte Schneeberg sowie Schloss Schwarzenberg
    • Leitung, Lenkung, Koordinierung der dem Verantwortungsbereich zugeordneten Aufgaben (Technischer Bereich, Veranstaltungsbereich, Personalbereich)
    • Umsetzung der Zielvorgaben der Betriebsleitung für den Aufgabenbereich
    • Erarbeitung, Durchsetzung und Kontrolle von Bearbeitungs-, Entscheidungs- und Handlungsvorgaben und –standards für die verschiedenen Aufgabenbereiche
    • Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung (Arbeitsverteilung, Arbeitsabläufe, Planung/Einsatz von Arbeitsmitteln u.a.)
    • Planung und Koordination des Mitarbeitereinsatzes, auch von Aushilfskräften, für die Sicherstellung der Organisation und der Abläufe von Projekten und Veranstaltungen
    • Erstellung der Arbeitszeitpläne sämtlicher unterstellter Mitarbeiter
    • Anleitung, Aufgabenstellung und Kontrolle der Arbeit von Auszubildenden, FSJ-lern und Hilfskräften
  • Budgetverantwortung für den Teilbetrieb
    • Aufstellung des Finanzplanes für den TB und dessen Zweige
    • monatliche betriebswirtschaftliche Auswertung
    • Kalkulation der Angebote des Zuständigkeitsbereiches
    • Entscheidung zum Finanzeinsatz für verschiedene Projekte im Kulturmanagement
    • Inventarverantwortung
  • Immobilienverwaltung für Kulturhaus Aue sowie Zeiss-Planetarium und Sternwarte Schneeberg
    • Erarbeitung, Planung und Durchsetzung der jährlichen Investitionsmaßnahmen
    • Koordinierung von Rekonstruktionsvorhaben in Zusammenarbeit mit Bauleitern und Baubetrieben
    • Beauftragung von Studien und Konzepten zur langfristigen Sanierung der Immobilien des Kulturzentrums, Kulturhauses in Aue sowie Zeiss-Planetarium und Sternwarte in Schneeberg
    • Planung, Koordinierung und Durchführung sämtlicher Baumaßnahmen
    • Koordinierung der Bauplanung, der Vergabe und der Bauleitung
  • Leitung des Prozesses der Bereitstellung eines kulturellen Angebotes für die Region
    • Erarbeitung und Durchsetzung kultureller Konzepte und Projekte des Kulturzentrums in der Gesamtheit der drei Einrichtungen unter Beachtung der entsprechenden Zielgruppen
    • Verhandlungen mit Künstlern, Vereinen und Institutionen des Erzgebirgskreises und darüber hinaus
    • Kooperation mit anderen kulturellen Einrichtungen des Erzgebirgskreises
  • Vorbereitung von Veranstaltungen
    • Erarbeiten, Abschließen und Überwachung von Verträgen mit Künstlern und Agenturen
    • Realisieren von Verträgen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung von Veranstaltungen

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes Studium im Verwaltungsrecht, BWL, Kultur-, Tourismus- oder Veranstaltungsmanagement, alternativ ein vergleichbarer Abschluss
  • Team-, Kommunikations-, Koordinations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Engagement
  • Belastbarkeit, Flexibilität und die Bereitschaft, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten zu arbeiten (bspw. bei Veranstaltungen abends, an Wochenenden…)
  • Pkw-Führerschein und die Bereitschaft, den Privat-Pkw auch für dienstliche Belange zu nutzen

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, Entgeltgruppe 10.

Wir bieten Ihnen attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie im tariflichen Bereich betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 22.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 35/2024/142-57 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Spindler

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Hochschulabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zur Stellenausschreibung und/oder zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Betriebsleiter Schreier, Eigenbetrieb kul(T)our, unter der Telefonnummer 03771 277-1600 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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