2024-05-07 14:46 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg A4E0DDBF6A https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg Schillerlinde 6 Marienberg 09496 DE

Sachbearbeiter Allgemeiner Wasserbau m. D. (m/w/d)

Kennziffer 38/2024/142-32

Arbeitsort: Schillerlinde 6, 09496 Marienberg
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Umwelt und Forst, Sachgebiet Wasserbau, eine unbefristete Stelle am Standort Marienberg als

Sachbearbeiter Allgemeiner Wasserbau m. D. (m/w/d)

(Kennziffer 38/2024/142-32)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Antragsverfahren: unterschriftsreife Bearbeitung von Anträgen nach rechtlichen Vorgaben einschl. Bescheiderstellung und –unterzeichnung, wie beispielsweise
    • Verfahren zur Erteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis nach § 8 WHG einschließlich der Vorprüfung zur Feststellung der UVP-Pflicht nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung
    • Vorprüfung für Planfeststellungsverfahren nach § 68 WHG
    • Verfahren zur Erteilung von Plangenehmigungen nach §§ 67 - 68 WHG
    • Verfahren zur Erteilung von Genehmigungen für Anlagen in, an, unter und über orberirdischen Gewässern nach § 26 SächsWG
    • Bearbeitung von Anträgen zur Abweichung von den Schutzvorschriften innerhalb von Überschwemmungsgebieten (§ 78 WHG)
    • Bearbeitung von Anträgen zur Abweichung von den Schutzvorschriften innerhalb von Gewässerrandstreifen (§ 38 WHG, § 24 WHG)
    • Durchführung von Antragskonferenzen
  • Eingriffsverwaltung: unterschriftsreife Bearbeitung von Anordnungen nach rechtlichen Vorgaben einschl. Bescheiderstellung und –unterzeichnung, wie beispielsweise
    • Anordnungen nach § 100 WHG zur Einhaltung und Herstellung der wasserrechtlichen Ordnung, nachträgliche Anordnungen, Anordnungen von Maßnahmen des Verwaltungszwangs
    • Anordnungen zur Einhaltung von Mindestwasserabflüssen, §§ 33, 34 WHG i.V.m. § 21 SächsWG
    • Erarbeitung von öffentlich-rechtlichen Verträgen
    • Durchführung von Antragskonferenzen
    • Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
  • Überwachungen: Durchführung von Gewässerschauen sowie anlassbezogenen Überwachungen und Bearbeitung der sich daraus ergebenden Verwaltungsverfahren, wie beispielsweise
    • gewässeraufsichtliche Überwachungen und Überwachung der wasserrechtlichen Entscheidungen für Maßnahmen des Wasserbaues und der Gewässerbenutzungen
    • Durchführung von Gewässerschauen nach § 93 SächsWG sowie Gewässerbegehungen mit dem Ziel des Erkennens, Auswählens und Umsetzens konkreter Maßnahmen zur Verbesserung des konkreten Gewässers (ensprechend WHG, WRRL)
    • anlassbezogene Überwachungen
    • Sachverhaltsermittlungen, Beweissicherung, Störerauswahl, Einbeziehung von Dritten, Durchführung eines Verwaltungsverfahrens nach Maßgabe der Eingriffsverwaltung §§ 22, 24 VwVfG
  • Schutzgebiete und wasserwirtschaftliche Planung: Mitarbeit bei der Bewertung, Überprüfung und Ausweisung von Überschwemmungsgebieten in Form von Abgabe einer fachlichen Stellungnahme und Mitwirkung bei der Prüfung und Bestätigung von Hochwasserrisikobewertungen, Gefahren- und Risikokarten sowie Risikomanagementplänen (§§ 73-75 WHG, § 99b SächsWG)
  • Sonstige Aufgaben: Auskünfte nach UIG, Führung von Datenbanken und Fachinformationssystemen, FISWRV/Wasserbuch

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
  • eigenständige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Konfliktvermittlung und –bewältigung
  • Belastbarkeit
  • gute IT-Kenntnisse (MS-Office)
  • Pkw-Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug für dienstliche Aufgaben einzusetzen

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, Entgeltgruppe 9a

Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 13.06.2024  unter Angabe der Kennziffer 38/2024/142-32 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Beiermann

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Sachgebietsleiterin Veith, Sachgebiet Wasserbau, unter der Telefonnummer 03735 601-6181 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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