2024-04-25 06:33 Gesundheit & Pflege Lebenshilfewerk Mittleres Erzgebirge e.V. https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/4bde6e475cd5c898006432d452129074d27d0fb7.jpg C84CBCFC80 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/4bde6e475cd5c898006432d452129074d27d0fb7.jpg Industriestr. 1b Marienberg 09496 DE

Betreuer/in für den Förder- und Betreuungsbereich

Arbeitsort: Marienberg
Weitere Arbeitsorte: Olbernhau
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Das Lebenshilfewerk Mittleres Erzgebirge e.V. sucht ab sofort eine

Betreuungsfachkraft/Gruppenleitung im Förder- und Betreuungsbereich

Ziele der Stelle:

Förderung und Befähigung der behinderten Mitarbeiter/innen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft unter größtmöglicher Berücksichtigung ihrer spezifischen Behinderungen und Fähigkeiten sowie erbringen pflegerischer Leistungen entsprechend der Bedürfnisse und der Art und Schwere der Behinderung unserer Klienten.

Aufgaben des Stelleninhabers/ der Stelleninhaberin

  1. Planung und Organisation des Tagesablaufs im Gruppenbereich und Gewährleistung der Aufsichtspflicht
  2. Unterstützung bei lebenspraktischen Tätigkeiten sowie Verrichtung von pflegerischen Leistungen (z.B. Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Toilettengänge, Hilfen zur Mobilität, Körperpflege)
  3. Darreichung und Überwachung der Medikamenteneinnahme, ggf. Verabreichen von Medikamenten,
  4. Verrichtung von einfachen Behandlungspflegen
  5. Unterstützung bei gesundheitlichen und hygienischen Problemen
  6. Betreuung bei Notfällen (z.B. Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes)
  7. Förderung und Betreuung der schwerst- mehrfach behinderten Menschen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Behinderungen, Erhaltung und Entwicklung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  8. Förderung des Selbstwertgefühls der schwerst- mehrfach behinderten Menschen unter Berücksichtigung der individuellen Behinderungen und Fähigkeiten bei Sicherstellung einer angemessenen Mitwirkung der behinderten Menschen
  9. Erstellung eines Beobachtungs- und Entwicklungsberichtes mit differenzierter Leistungseinschätzung, Förderplanung und Auswertung
  10. Erstellen von Förderprogrammen auf der Grundlage der individuellen Förderpläne und deren schriftliche Auswertung
  11. Korrekte Erstellung der Gruppenunterlagen als Basis für die Abrechnung gegenüber Kostenträgern
  12. Mitwirkung bei der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems

Anforderungen

  • Abschluss Sozialpädagogik wünschenswert, dreijährige Ausbildung in einem Gesundheits- oder Sozialberuf, heil- oder sonderpädagogische Zusatzqualifikation (kann auch nachträglich erworben werden)
  • Dienstbeginn 06:15 Uhr erforderlich
  • Führerschein und Bereitschaft zur Nutzung der zur Verfügung stehenden Dienstfahrzeuge
  • PC Kenntnisse in Standardanwendungsprogrammen

Arbeitszeit: 35-39 Stunden, kein Wochenend- und Schichtdienst

Arbeitsort: Einsatzstellen des LHW ME e.V.

Vergütung: Entsprechend der gültigen AVB des Lebenshilfewerkes ME e.V.

Wir bieten: 30 Tage Urlaub, Einsatz in einem motivierten Team, weitere Sozialleistungen

Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung

bis zum 12.05.2024 an Frau Schulze, Lebenshilfewerk ME e.V., Industriestraße 1b,

09496 Marienberg oder 

per E-Mail schulze@lebenshilfemek.de möglich


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