2024-04-23 08:53 full-time Tourismus & Gastronomie Tor zum Erzgebirge e.V. https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/7783d2e5e9cb849e15caf1bc66227d7bad260cf2.jpg C3360BA039 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/7783d2e5e9cb849e15caf1bc66227d7bad260cf2.jpg Untere Hauptstr. 2 Oelsnitz/Erzgeb. 09376 DE

Tourismuskoordinator/in (m/w/d)

Arbeitsort: Untere Hauptstr. 2, 09376 Oelsnitz/Erzgeb.
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: 01.07.2024

Im Regionalmanagement der LEADER-Region „Tor zum Erzgebirge“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens jedoch ab dem 1. Juli 2024 die Stelle als

Tourismuskoordinator/in (m/w/d)

in Vollzeit (39h) zu besetzen. Es handelt sich um eine Projektstelle, die vorerst bis zum 31.12.2027 befristet ist. Die Stelle wird aus Mitteln der EU und des Freistaates Sachsen finanziert, eine Verlängerung über 2027 hinaus wird angestrebt.

Die LEADER-Region „Tor zum Erzgebirge“

wird durch den gleichnamigen Verein „Tor zum Erzgebirge e.V.“ gebildet und ist ein Zusammenschluss von 8 Städten und Gemeinden sowie weiteren Mitgliedern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und engagierten Privatpersonen. Wir sind zuständig für die Umsetzung verschiedener Förderprogramme auf EU-, Landes- und Bundesebene. Das Regionalmanagement des Vereins verantwortet die Arbeit der Geschäftsstelle, koordiniert die verschiedenen Gremien und ist Entwickler, Netzwerker und Berater für Projektträger aus unseren Mitgliedskommunen.

Die Region hat in ihrer LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) 2023-2027 ein sog. Fokusthema mit dem Titel „Kreativ.Kultur.Tourismus. Erlebnisse schaffen für Naherholung und Freizeit“ verankert, welches durch die neu zu schaffende Projektstelle des Tourismuskoordinators ausgestaltet werden soll. In dieser Funktion begleiten Sie federführend den Umsetzungsprozess des genannten Fokusthemas und sind Ansprechpartner für zahlreiche Akteure aus der Region. Mit Ihrem Engagement und Ihrer Kreativität erweitern Sie das Aufgabenspektrum in der Geschäftsstelle um den touristischen Bereich und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der LEADER-Region „Tor zum Erzgebirge“.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Bestandsaufnahme durch Analyse des touristischen Potenzials der Region mit dem Fokus auf die Themenfelder Kulturregion Chemnitz 2025, Welterberegion Erzgebirge/Krušnohoří, Stadt-Land-Beziehung, Maker- und Tagestourismus
  • Aufstellung eines strategischen Rahmens zur touristischen Attraktivierung der Region, u.a. durch die Definition von Zielgruppen, der Formulierung regional relevanter Themen und Aufgabenbereiche sowie abschließender Herausbildung einer regionalen Identität
  • Herausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale der Region und Aufbau eines effektiven und koordinierten Innen- und Außenmarketings
  • Aufbau und Management eines touristischen Netzwerkes für die Region, Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren und touristischen Leistungsträgern
  • Bündelung regionaler Angebote und Kompetenzstärkung der touristischen Leistungsträger
  • Erledigung aller anfallenden projektbezogenen Verwaltungsaufgaben, laufende Budgetüberwachung, Projektabrechnung, Verwendungsnachweisprüfung
  • Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen und Workshops zu touristischen Themen
  • Umsetzung von regionalen Ideenwettbewerben und Kleinprojekten zur Motivation und Beteiligung von Akteuren
  • Berichterstattung an die zuständigen Gremien, Projekt- und Qualitätsmanagement
  • fachlich bezogene Mitarbeit bei der Pflege des Online-Auftritts der Region (Homepage und Instagram) und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, z.B. verfassen von Pressemitteilungen
  • Teilnahme an regionalen und überregionalen Vernetzungs- und Transfertreffen sowie Qualifizierungsmaßnahmen, ggf. auch mehrtägig

Die genaue Abgrenzung der Aufgabenbereiche ist nicht abschließend bzw. können diese im Laufe der Tätigkeit gemeinsam weiterentwickelt werden.

Was Sie dafür mitbringen:

  • Qualifikation in den Bereichen Tourismus-, Kultur- oder Regionalmanagement oder entsprechende Berufserfahrung im Bereich Tourismus/Marketing
  • Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz sowie die Fähigkeit zur selbständigen Ausgestaltung der Projektstelle
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit mit einem ausgeprägten Verständnis für die Belange der unterschiedlichen Zielgruppen (Privatpersonen, Vereine, Kirchen, Unternehmen, Kommunen, Fachbehörden etc.)
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Grundkenntnisse in der Nutzung von WordPress, Adobe Acrobat und Social Media (Instagram, Canva)
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, gute Englischkenntnisse
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit
  • analytische, strukturierte und vernetzende Denkweise sowie Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Teilnahme an Sitzungen und Veranstaltungen an Abenden oder Wochenenden
  • ein gültiger Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Erstattung dienstlich einzusetzen
  • gute Kenntnisse der Region und regionaler Akteure sind von Vorteil

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum im Rahmen einer Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden)
  • ein kleines, familiäres Team, in welchem gern über den eigenen Tellerrand geschaut wird
  • eine ansprechende Vergütung in Anlehnung an den TVöD sowie ein monatlicher Sachbezugs-Gutschein
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr sowie zwei zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • eine gute Ausstattung durch mobile Arbeitsgeräte (Diensthandy, Laptop)
  • Flexibilität und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit zur zeitweisen Nutzung von Homeoffice in Abstimmung mit den dienstlichen Erfordernissen
  • eine individuelle und praxisnahe Einarbeitung sowie Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung zur Förderung Ihrer Stärken und beruflichen Interessen
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit sowie ein kollegiales, offenes, modernes und teamorientiertes Arbeitsklima

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die vollständigen erforderlichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 30.05.2024 (elektronischer Posteingang bis 23:59 Uhr)an:

Tor zum Erzgebirge e.V.

Vorsitzender des Vorstandes

Herrn Sascha Thamm

Untere Hauptstr. 2

09376 Oelsnitz/Erzgeb.

oder vorzugsweise per E-Mail (als PDF-Dokument) an:

management@tor-zum-erzgebirge.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Studien-/Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und Qualifikationsnachweise.

Die Bewerbungsgespräche finden am 06.06.2024 ab 16:00 Uhr in der Geschäftsstelle statt. Wir bitten darum, sich diesen Termin nach Möglichkeit freizuhalten.

Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte den Geschäftsführer Herrn Christian Scheller:

Tel.: 037298 / 9795-11

Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Zum Zwecke der Abwicklung von Bewerbungsverfahren erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerbern. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird hingewiesen. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen, Männer und Divers geeignet.

Hinweis: Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.


Ähnliche Angebote

aus den Branchenkategorien: Tourismus & Gastronomie,Administration, Finanzen, Verwaltung,Marketing, Design, Vertrieb