2024-04-30 16:28 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg B875039316 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/8f42a675684fb4a8e63660816160798512980e9c.jpg Paulus-Jenisius-Straße 43 Annaberg-Buchholz 09456 DE

Sachbearbeiter Ausländerrecht (m/w/d)

Kennziffer 33/2024/142-53

Arbeitsort: Paulus-Jenisius-Straße 43, 09456 Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat Migration und Personenstandsaufsicht, Sachgebiet Aufenthaltsrecht und Personenstandsaufsicht, eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeiter Ausländerrecht (m/w/d)

(Kennziffer 33/2024/142-53)

in Vollzeitbeschäftigung am Standort Annaberg-Buchholz zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Entscheidung über Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln nach dem

Aufenthaltsgesetz (AufenthG)

  • Vorbereitung (Bescheiderstellung) bis zur Unterschriftsreife von Versagungen von Anträgen

auf Erteilung und Verlängerung eines Aufenthaltstitels nach dem AufenthG

  • Einleitung und Durchführung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen  
  • Erarbeitung von Stellungnahmen (Zustimmung/Ablehnung) mit sachverhaltsdarstellender

Begründung im Rahmen der Beteiligung im Visumverfahren der deutschen Auslandsvertretungen

  • Bearbeitung, Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Ausstellung einer Verpflichtungserklärung

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter

oder

Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder rechtliche Ausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen und mehrjähriger Berufserfahrung

  • Kenntnisse der folgenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften sind wünschenswert:

AufenthG, AufenthV, BeschV, BeschverfV, IntV, AsylVfG, Schengener Grenzkodex, SDÜ, EG-VisaVO, UnionsbRL, FreizügG/EU, Genfer Flüchtlingskonvention, AZRG, AZRG-DV, VwVfG, VwGO, WvZG, VwKostG, SächsVwVG, StGB

  • interkulturelle Kompetenz
  • selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein
  • überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des Privat-Pkw für dienstliche Fahrten
  • wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse

Unser Angebot:

Vergütung richtet sich nach dem TVöD und erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a, ansonsten in Entgeltgruppe 8.

Wir bieten Ihnen attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie im tariflichen Bereich betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 17.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 33/2024/142-53 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Hempel

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de

gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Referatsleiterin Dr. Steyer, ReferatMigration und Personenstandsaufsicht, unter der Telefonnummer03733 831-5115 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

  • Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.

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