stellv. Amtsleiter / Amtsleiterin der Finanzverwaltung (m/w/d)
Arbeitsort:
Rudolf-Breitscheid-Str. 35,
09481 Scheibenberg
Beschäftigungsverhältnis:
Vollzeit
Einstellungstermin:
nächstmöglich
Stellenausschreibung
Die Stadtverwaltung Scheibenberg sucht zur Erfüllung ihrer Aufgaben und zur Erfüllung der Aufgaben der Verwaltungsgemeinschaft Scheibenberg-Schlettau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen engagierte / -n und teamfähige / -n
stellvertretenden Amtsleiter / Amtsleiterin der Finanzverwaltung (m/w/d)
(Fachbediensteter / Fachbedienstete für das Finanzwesen)
Die Stadtverwaltung Scheibenberg arbeitet im Rahmen der mit der Stadt Schlettau bestehenden Verwaltungsgemeinschaft als erfüllende Gemeinde mit dem doppischen Haushalts- und Rechnungswesen.
Ihr Aufgabenfeld:
- stellvertretende Leitung der Kämmerei, bestehend aus den Bereichen Haushalt, Kasse, Steuern und Buchhaltung,
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Haushaltssatzung mit allen Bestandteilen und Anlagen,
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Finanzplanung, der Bilanz und der Jahresabschlüsse, einschließlich Berichterstattung und Gesamtabschluss,
- Bearbeitung finanzieller Grundsatzfragen,
- Haushaltsüberwachung und Haushaltssicherung,
- Vermögens und Schuldenverwaltung,
- Bearbeitung von Angelegenheiten der Kreditwirtschaft,
- Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs,
- Beteiligungsmanagement,
- Bearbeiten von Statistiken,
- Implementierung und Aufbau eines innerdienstlichen Controllingsystems,
- Erarbeiten von innerdienstlichen Weisungen sowie Mitwirkung in der Gremienarbeit,
- Teilnahme an Gremiensitzungen (Stadtrats und Ausschusssitzungen).
Die Zuordnung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.
Ihr Anforderungsprofil:
- eine abgeschlossene wirtschafts oder finanzwissenschaftliche Ausbildung oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst und eine einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts oder eine den Anforderungen entsprechende gleichartige Ausbildung,
- fundierte Kenntnisse in der doppischen Haushalts und Buchführung sowie in den einschlägigen kommunalrechtlichen Vorschriften,
- Fachkenntnisse im Wirtschafts, Steuer- und Abgabenrecht
- außerordentliche Belastbarkeit sowie Flexibilität,
- die Bereitschaft auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten zu arbeiten,
- Führungsverantwortung und Durchsetzungsvermögen,
- eine eigenverantwortliche, selbstständige, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise,
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit,
- anwendungsbereite und fundierte EDV Kenntnisse (MSOffice etc.),
- Führerschein, Klasse B
- wünschenswert sind Leitungserfahrung sowie Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern sowie erweiterte EDV Kenntnisse mit Fachsoftware AKDB
Wir bieten:
- ein zunächst auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis in einer liebens und lebenswerten Stadt im Erzgebirge mit dem Ziel der unbefristeten Weiterbeschäftigung bei entsprechender Eignung,
- eine abwechslungsreiche, überaus verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einer kommunalen Verwaltung,
- gute Rahmenbedingungen zur Gestaltung des eigenen Lebensmittelpunktes,
- Gestaltungsfreiheit und eigenverantwortliche Verwirklichung der eigenen konzeptionellen Vorstellungen innerhalb des Aufgabenfeldes,
- eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden,
- eine der Stelle angemessene Vergütung auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD),
- Möglichkeit der Fort und Weiterbildung,
- betriebliche Altersvorsorge.
Bewerbungsinformationen:
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikations-nachweise etc.) richten Sie bitte bis spätestens zum 10. März 2023 an die
Stadtverwaltung Scheibenberg
Bürgermeister Herr Michael Staib
Rudolf-Breitscheid-Straße 35
09481 Scheibenberg
Schwerbehinderte nach Maßgabe des § 2 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Für Rückfragen oder weitere Informationen steht Ihnen Herr Bürgermeister Michael Staib (über 037349/663 -10).
Online Bewerbungen richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse buergermeister@scheibenberg.de. (Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich als eine zusammenhängende PDF-Datei entgegengenommen; andere Dateiformate werden aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert).
Hinweis:
Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet. Bei gewünschten Rücksendungen der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rücksendeumschlages.
Hinweis zum Datenschutz:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zweckgebunden für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht.
Die Löschung dieser Daten erfolgt grundsätzlich drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder in Fällen von Auskünften, Berichtigungen oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (d.bauer@scheibenberg.de).