2022-07-21 07:03 Administration, Finanzen, Verwaltung Stadtverwaltung Chemnitz https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/0204cf5a9125afa1545164ec1a8ad1e6ea7d98da.jpg E9A9C554F0 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/0204cf5a9125afa1545164ec1a8ad1e6ea7d98da.jpg Markt 1 Chemnitz 09111 DE

Finanzwirtschaftlichen Prüfer/ IT-Prüfer (m/w/d)

Arbeitsort: Chemnitz
Einstellungstermin: nächstmöglich

Willkommen in der Stadt der Macher – Willkommen in der Europäischen Kulturhauptstadt 2025! Bewerben Sie sich bei einem der größten Arbeitgeber der Region und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Chemnitz Ihnen als attraktive Großstadt mit hoher Lebensqualität, reichhaltigen Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten, modernen Kitas und Schulen und viel Grün zum Erholen bietet.

Wir - die Stadtverwaltung Chemnitz - suchen zum 01.12.2022 für das Rechnungsprüfungsamt in Teilzeit mit 37 Wochenstunden unbefristet einen:

FINANZWIRTSCHAFTLICHEN PRÜFER/ IT-PRÜFER (M/W/D)

(KENNZIFFER 14/04)

IHRE AUFGABE:

Sie sind im Rechnungsprüfungsamt der Stadt Chemnitz durch Ihre weisungsfreie und unabhängige Prüfungstätigkeit im Rahmen der finanzwirtschaftlichen Prüfungen für eine wirksame Finanzkontrolle sowie für ausgewählte IT-Prüfungen zuständig. Sie erwartet ein verantwortungsvolles, vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld. 

  • Sie wirken im Rahmen der Prüfung des doppischen Jahresabschlusses der Stadt Chemnitz bei der Datenaufbereitung und deren Analyse mit, prüfen ausgewählte Positionen und koordinieren die Aufgabenrealisierung innerhalb eines Prüfungsteams.
  • Sie prüfen Fachverfahren sowie deren Schnittstellen und begutachten begleitend die Digitalisierung von Aufgabengebieten in der Stadtverwaltung Chemnitz.
  • Sie sind verantwortlich für die Prüfung von finanziellen und wirtschaftlichen Vorgängen in den Organisationseinheiten der Stadtverwaltung, des Sondervermögens und der Zweckverbände unter Anwendung computergestützter Verfahren.
  • Sie führen System- und Querschnittsprüfungen der Verwaltungsorganisation, der Verwaltungsabläufe und des Verwaltungshandelns einschließlich des internen Kontrollsystems durch.
  • Sie erarbeiten Prüfungsberichte bzw. Prüfungsvermerke zu den Ergebnissen der Prüfungen und überwachen die Umsetzung der getroffenen Festlegungen und Empfehlungen sowie der erforderlichen Veränderungen
  • Sie fertigen Stellungnahmen zu beabsichtigten organisatorischen Veränderungen und wesentlichen städtischen Regelungen mit wirtschaftlichen und finanzrelevanten Inhalten.
  • Sie leisten beratende Unterstützung von Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Chemnitz sowie von Eigenbetrieben.

WAS SIE MITBRINGEN:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Finanz- und/oder Wirtschaftsmathematik oder einem gleichwertigen Hochschulabschluss in einem angrenzenden Fachgebiet mit vertieften finanzwirtschaftlichen Kenntnissen 
  • mindestens einjährige Berufserfahrung im Haushalts- oder Rechnungs- oder Prüfungswesen
  • umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Betriebs- und Finanzwirtschaft, im Verwaltungsrecht sowie Kommunal-, Haushalts- und Kassenrecht unter doppischen Bedingungen einschließlich Kenntnisse auf dem Gebiet der Gebührenkalkulation 
  • umfassende, anwendungsbereite Kenntnisse in Excel (VBA) und Datenbankabfragen (SQL) von Vorteil 
  • Kenntnisse der Software H&H pro Doppik wünschenswert
  • analytische und konzeptionelle Denkweise sowie schnelle Auffassungsgabe
  • exakte und gewissenhafte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, auch unter komplizierten Bedingungen mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten
  • Fähigkeit zur überzeugenden Darstellung komplexer Sachverhalte in Wort und Schrift, sowie das Führen von konfliktträchtigen Gesprächen
  • Bereitschaft zur ständigen Qualifikation und Weiterbildung
  • ein Herz für Chemnitz und die Region

WAS WIR IHNEN BIETEN:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer tariflichen Vergütung in der Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber 
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte und eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Einen Zuschuss zum Jobticket für den ÖPNV
  • Fahrradleasing über unseren Leasing-Partner
  • Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • Interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App 
  • Eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen

Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben Sie sich bis spätestens zum 28.08.2022 für die ausgeschriebene Position über das Bewerberportal: 

Onlinebewerbung

Bewerbungen werden ausschließlich über unser Online-Bewerberportal entgegengenommen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Mannaa (Tel.: +49 371 488-1165 bzw. dima.mannaa@stadt-chemnitz.de) zur Verfügung.


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