2022-05-11 00:00 full-time Bildung & Soziales SGB-Servicegesellschaft für Bildung mbH https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/57bfb7015ce8b6fdda967e69a59a756869f837af.jpg E0361DEBBF https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/57bfb7015ce8b6fdda967e69a59a756869f837af.jpg Lessingstraße 2 Annaberg-Buchholz 09456 DE

Personalreferent (m/w/d)

Arbeitsort: Lessingstraße 2, 09456 Annaberg-Buchholz
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: 01.07.2022

Die SGB – Servicegesellschaft für Bildung mbH berät und unterstützt Bildungsträger der beruflichen Ausbildung, Kindertagesstätten und staatlich anerkannte/genehmigte Ersatzschulen auf dem Gebiet der Buchhaltung, Personalarbeit, Datenschutz, Arbeitssicherheit und speziellen Verwaltungstätigkeiten (ASG mbH und ASG Sachsen mbH)


Ihr Aufgabengebiet:

• Personalplanung: kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfsermittlung, Qualifizierung der Mitarbeiter, Perso-nalkostenplanung
• Personalbeschaffung: Erstellen von Anforderungsprofilen/ Stellenbeschreibungen, rechtliche Beratung und Unterstützung der Leiter (m/w/d) Einrichtungen und der Geschäftsführung in allen Fragen der internen und externen Personalbeschaffung
• Personaleinsatz: Inhalt einer Tätigkeit, Arbeitsbedingungen (gesetzliche Vorschriften, betriebliche Mitbestimmung ), Prüfen der Qualifikationsvoraussetzungen
• Personalverwaltung: von Personaleinstellung bis zum Austritt des Mitarbeiters (Führen und Pflegen der Personalakten, Koordinieren und Überwachen von Terminen, (z.B. Probezeiten, befristete Arbeitsverträge, Mutterschutz und Elternzeit, Kündigungsfristen, aber auch Jubiläen), Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsverträgen, Vertragsbeendigungen und Personalbögen, Erfassung von ruhenden Arbeitsverhältnissen/ Erstellung von Vereinbarung u. a. nach PflegeZG/ BEEG, Erstellen von Bescheinigungen und Zeugnissen, Erfassung Arbeitsunfähigkeit SGB)
• Entgeltmanagement: Personalentlohnung, Kopplung Entgelt an Arbeitsleistung/ Betriebszugehörigkeit/ Qualifikation
• Personalentwicklung: systematische Erhaltung und Verbesserung der Mitarbeiterkompetenzen (Aus- und Weiterbildungsangebote, Coachings, Mitarbeitergespräche, interne Schulung etc.)
• Rechtliche Beratung und Unterstützung der Leiter (m/w/d) Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragen (Kündigungen, Arbeitsverträgen, Urlaub etc.), Erstellung von Abmahnungen
• Führen und Aufbereiten von Personaldateien und –statistiken
• Ansprechpartner in allen arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen für die Leiter der Einrichtung des Konzerns
• Koordination der Datenweitergabe an die Lohnbuchhaltung
• Rechtliche Beratung und Unterstützung bei Beantragung Visum chinesische Teilnehmer/ Kontakt mit Botschaften und Ausländerbehörde

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Studium mit Vertiefung im Bereich Personalmanagement oder Arbeitsrecht
• aktuelle Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Betriebsverfassungsrecht
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie dienstleistungs- und teamorientiert
• Berufserfahrung im Bereich Personalmanagement wünschenswert

Wir bieten:

• ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
• selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
• berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung als pdf-Dokument per Email an:

lorenz.b@gesa-ag.de


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