Mitarbeiter Einkauf (m/w/d)
mit strategischer oder operativer Ausrichtung
Arbeitsort:
Boschstraße 14,
08371 Glauchau
Beschäftigungsverhältnis:
Vollzeit
Einstellungstermin:
01.02.2023
Die KOKI TECHNIK Transmission Systems GmbH ist Spezialist von der Entwicklung bis zur Fertigung von Schaltsystemen für automatisierte und Handschaltgetriebe. Vom anfänglichen Zulieferer für Dreh- und Stanzteile hat sich das Unternehmen zum zuverlässigen Entwickler und Großserienlieferanten von komplizierten Bauteilen und komplexen Baugruppen der Getriebetechnik für Automobilhersteller weltweit entwickelt. Zur aktuellen Produktpalette von KOKI gehören sämtliche Module des inneren Schaltsystems: Schaltdome, Schaltgabeln und Parksperren. Die KOKI TECHNIK ist mit insgesamt rund 850 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland, einem in Indien und einem Standort in China aktiv.
Zu Ihren Hauptaufgaben und Ihrer Verantwortung gehören:
operative Ausrichtung:
- Marktanalyse und Auswahl von qualifizierten Lieferanten
- Optimierung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen
- Anfrage von Serienmaterialien und -komponenten nach Preisen, Terminen, Kapazitäten, Zahlungskonditionen und Verpackungen
- Planen, Strukturieren und Durchführen von internen und externen Lieferantenbesuchen
- Verhandeln von Materialien und Komponenten (inkl. Musterkomponenten und/oder Dienstleistungen)
- Anlage und Auslösen von Rahmenverträgen und Einzelbestellungen im ERP-System inkl. Stammdatenpflege
strategische Ausrichtung:
- Lieferantensourcing und -qualifizierung (inkl. Jahresgespräche mit den Lieferanten)
- Erstellen und periodische Pflege von Auswertungen inkl. Kennzahlenverfolgung (KPI - Key-Performance-Indicators) und deren Maßnahmendefinition zur Sicherstellung der Zielerreichung
- Weiterentwicklung von Einkaufsstrategien in global ausgerichteten Märkten
- Identifizierung und Umsetzung von Einsparpotenzialen
- Mitarbeit in bereichsübergreifenden Teams und Projekten
Was Sie mitbringen sollten:
- mehrjährige Einkaufserfahrung in der metallverarbeitenden Industrie, mit Fokus auf operativen oder strategischer Einkauf/Beschaffung
- Kenntnisse der Automobilindustrie wünschenswert
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse im Umgang mit PPS-Systemen und im MS Office-Bereich
- Grundkenntnisse im Vertragsrecht
- hohes Maß an Selbständigkeit und flexibler Arbeitsweise
- operatives und strategisches Verhandlungsgeschick
Was wir Ihnen bieten:
- Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem werteorientierten Arbeitsumfeld mit Wachstumspotenzial
- Ein hohes Maß an individueller Gestaltungsfreiheit mit Raum für kreative Ideen
- Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
- Attraktive Leistungsgerechte Vergütung
- Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Kita
- Eine innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen
Planen Sie Ihre berufliche Zukunft mit KOKI! Wir freuen uns, wenn wir Sie beruflich weiterbringen dürfen.
Bewerbungen können an die Abteilung Human Resources postalisch an die Boschstraße 14, 08371 Glauchau oder via E-Mail an personal@kokitransmission.com gesendet werden.
Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihr frühstes Eintrittsdatum mit an.