2024-04-12 09:23 full-time Gesundheit & Pflege Erzgebirgsklinikum gGmbH ∙ Haus Stollberg https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/2eeb3427e712c82db88000384e42b89a857cd331.jpg 59934CAF29 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/2eeb3427e712c82db88000384e42b89a857cd331.jpg Jahnsdorfer Str. 7 Stollberg 09366 DE

Stellvertretende Bereichsleitung ITS und IMC (m/w/d)

Arbeitsort: Stollberg
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Am Standort Stollberg suchen wir ab sofort in Vollzeit eine

Stellvertretende Bereichsleitung für die Bereiche ITS und IMC (m/w/d)

 (ITS mit 10 Betten und IMC mit 6 Betten).

Ihre Hauptaufgaben:

  • Geplante Intensivpflege als gesundheitsfördernde Lebenshilfe zur Aktivierung der physischen, psychischen und sozialen Ressourcen der Patienten sowie lindernde Pflege und Sterbebegleitung unter Beachtung der Menschenwürde,
  • Fach- und sachgerechte Intensivpflege und Beobachtung von beatmungspflichtigen Patienten,
  • Mitwirkung bei Reanimationsmaßnahmen einschließlich dem Erkennen von Gefahren und Komplikationen, ggf. Einleitung von Sofortmaßnahmen und Organisation einer korrekten Patientenübernahme/-übergabe,
  • Bedienung, Überwachung und Pflege der für die Aufrechterhaltung der Vitalfunktion der Patienten notwendigen medizinisch-technischen Geräte unter Beachtung des Medizin-Produktegesetz, einschließlich der Sicherstellung der notwendigen Nachweisführung regelmäßiger Überprüfungen aller Beatmungsgeräte,
  • Ordnungsgemäße Ausführung der ärztlichen Anordnungen von Diagnostik und Therapie unter Einhaltung der Abgrenzung zwischen ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten,
  • Vollständiges Führen der speziellen intensivmedizinischen Dokumentation inkl. Berichterstattung über die Wirkung der ärztlichen angeordneten Maßnahmen und über die Patientensituation,
  • Korrekte und vertrauensvolle Zusammenarbeit im therapeutischen Team bei der Durchführung und Überwachung fachspezifischer, diagnostischer und therapeutischer ärztlichen angeordneten Maßnahmen,
  • Einhaltung und Gewährleistung aller Hygienevorschriften,
  • Sicherstellung der postoperalen Überwachung der Patienten im Aufwachzimmer,
  • Zusammenarbeit mit Funktionsdienst Anästhesie,
  • Einhalten und Umsetzung von gesetzlichen Regelungen, Vorschriften, Dienstanweisungen, Leitlinien und Standards,
  • Durchführung aller Arbeitsaufgaben unter Berücksichtigung der Gesamtzielsetzung einschließlich der Qualitätsziele des Krankenhauses

Zusätzlich zur Tätigkeit als Pflegefachkraft übernehmen Sie im laufenden Tagesgeschäft unterstützend und während der Abwesenheit der Bereichsleitung der ITS und IMC umfassend die folgenden Aufgaben:

  • Sicherstellung und Koordination aller dienstlichen und pflegerisch fachlichen Erfordernisse, wie:
    • Verantwortung für die pflegerische Gesamtorganisation der Bereiche ITS/IMC
    • Mitarbeiterführung und Personalentwicklung
    • Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation zwischen ärztlichem Dienst und Pflegedienst, sowie mit allen Berufsgruppen im Krankenhaus
    • Planung und Steuerung eines effektiven, ressourcen- und belegungsorientierten Personaleinsatzes
    • Sicherstellung der Pflegequalität, der vollständigen Pflegedokumentation und der Einhaltung der Pflegestandards
    • Schnittstellenmanagement
    • Verantwortung für die effektive und umfassende Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Erstellen von fachlichen Beurteilungen
    • Anleitung, Einteilung und Beurteilung der Krankenpflegeschüler sowie der Pflegehilfskräfte, Servicekräfte, Helfer im FSJ und Praktikanten
    • Optimierung des Sachmitteleinsatzes

Was Sie in unser Team mitbringen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) sowie mehrjährige Berufserfahrung und fundierte fachliche Kenntnisse in der Intensivmedizin,
  • erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur „Fachkraft für Leitungsaufgaben in Gesundheitseinrichtungen“ bzw. die Bereitschaft zur Absolvierung einer entsprechenden Ausbildung,
  • Kenntnisse der Aspekte der ganzheitlich-aktivierenden Pflege sowie hinsichtlich der pflegerelevanten rechtlichen Aspekte (Arbeitssicherheitsbestimmungen, Hygienerichtlinien, Dienstanweisungen, etc.),
  • sach- und fachgerechter Umgang mit Medizingeräten, Zubehör und Materialien,
  • Führungs-, Fach- und Sozialkompetenz
  • selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität,
  • Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit zur Motivation in schwierigen Situation
  • Durchsetzungsvermögen und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und Entwicklungen
  • Freundlichkeit und positive Einstellung gegenüber Patienten und Mitarbeitern des Krankenhauses

Unser Angebot:

  • unbefristete Anstellung,
  • eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe vom 1.Tag an,
  • überwiegende Tätigkeit im Frühdienst,
  • Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team,
  • ein modernes und familiäres Arbeitsumfeld,
  • Förderung der kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung,
  • attraktive Arbeitsbedingungen und tarifgerechte Bezahlung mit Jahressonderzahlung, betrieblicher Zusatzversorgung und elektronischer Zeiterfassung,
  • strukturelle und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte schriftlich – vorzugsweise per E-Mail (mit Anhängen im PDF-Format) – an: 

Erzgebirgsklinikum gGmbH – Haus Stollberg, Personalwesen, Jahnsdorfer Straße 7 in 09366 Stollberg 

bewerbung@erzgebirgsklinikum.de 

Für weitere Informationen sowie für die Möglichkeit eines ersten Kontakts stehen Ihnen gern unsere Pflegedirektorin, Frau Constanze Neubert, unter der Telefonnummer 037296 53-8011 sowie unsere Sachgebietsleitung Personalentwicklung, Frau Janette Nowack, unter der Telefonnummer 037296 53-8061 zur Verfügung. 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei Einstellung ein Nachweis zum Masernschutz notwendig ist.


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