2024-02-07 14:24 Gesundheit & Pflege Diakonie Erzgebirge e.V. https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/4b421582e40c4284ca901bb563dd0e77c920fc85.jpg 30925FEEF5 https://www.fachkraefte-erzgebirge.de/thumbs/4b421582e40c4284ca901bb563dd0e77c920fc85.jpg Hohe Straße 5 Aue-Bad Schlema 08301 DE

Freiwilliges Soziales Jahr

Angebotstyp: Ausbildung
Arbeitsort: Aue-Bad Schlema
Einstellungstermin: nächstmöglich

Was bringt mir eigentlich ein FSJ? 

Während deines FSJ kannst du vor allem viele neue Erfahrungen sammeln und Beziehungen knüpfen. Nach der Schule hast du so die Möglichkeit, einen sozialen Beruf kennenzulernen und dir über deine Berufswahl bewusst zu werden. Außerdem kannst du dir das FSJ-Jahr als Vorpraktikum für ein Studium / eine Ausbildung anerkennen lassen und wirst für künftige Arbeitgeber umso attraktiver. Dein FSJ zählt an bundesdeutschen Hochschulen wie zwei Wartesemester, und eine Studienplatzzulassung bleibt für die Zeit eines FSJ gültig. 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? 

Du bist zwischen 15 und 26 Jahre alt und hast deine Schule abgeschlossen. Und natürlich ganz wichtig: du hast Lust, dich im sozialen Bereich zu engagieren!

Wie lange dauert mein FSJ? 

In der Regel dauert dein FSJ ein Jahr, Mindestdauer sind sechs Monate. Das FSJ kann um sechs Monate auf 18 Monate verlängert werden und beginnt für gewöhnlich am 1. September eines Jahres. Dein Einstieg ist aber auch jederzeit möglich. 

Wird mein Engagement belohnt?

Ja, natürlich. Du erhältst von uns ein Taschengeld von 350 € monatlich unter Weitergewährung deines Kindergeldes und bist über uns vollständig sozialversichert, d.h. Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Mit dem FSJ-Ausweis erhältst du Ermäßigungen für die öffentlichen Verkehrsmittel und in öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. Bäder und Museen. Und nicht zu vergessen sind praktische Erfahrungen und tolle Erinnerungen, die du in dem Jahr sammelst.

In welchen Bereichen kann ich mitarbeiten? 

Wir bieten dir Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen, alten Menschen sowie Flüchtlingen an. Hier gehen wir ganz auf deine eigenen Wünsche und Interessen ein und entscheiden mit dir zusammen, in welchen Bereich du arbeiten wirst.

Was muss ich noch wissen? 

In der Regel arbeitest du 35 Stunden in der Woche und damit du auch mal lange ausschlafen, mit deinen Freunden verreisen oder einen Shoppingtrip mit deiner besten Freundin unternehmen kannst, hast du 26 Urlaubstage für das Jahr. Während deines Einsatzes besuchst du mindestens 25 Seminartage (gemessen an einem Dienst von 12 Monaten). Diese Seminare beinhalten z.B. Workshops und sind für dich kostenlos. Hier triffst du auch auf andere FSJ-Teilnehmer mit denen du dich austauschen kannst.

Das sagen unsere ehemaligen FSJler:

Niclas 19, FSJ im Seniorenpflegeheim: "Ich wollte die Ausbildung zum Altenpfleger machen, war mir aber nicht ganz sicher, was mich erwartet. Um in den Beruf reinzuschnuppern, habe ich mich für ein FSJ im Bereich der stationären Pflege entschieden. In dem Jahr habe ich tolle Erfahrungen gesammelt, neue Freundschaften geschlossen und mich nun ganz bewusst für die Ausbildung zum Altenpfleger entschieden."

Jessica 21, FSJ im Kindergarten: "Nach meinem Abitur habe ich ein Auslandsjahr in Frankreich absolviert, danach wollte ich studieren, was leider nicht auf Anhieb klappte. Da ich die Wartezeit sinnvoll nutzen wollte, habe ich mich für ein FSJ entschieden. Mit diesem Jahr verbinde ich unglaublich viele schöne Momente und Erinnerungen, welche mich noch mehr bestärkten mein Studium in Richtung Elementarpädagogik zu beginnen."


Jetzt übers Portal bewerben

Ähnliche Angebote

aus den Branchenkategorien: Gesundheit & Pflege,Bildung & Soziales